Der Rätselcup fand im Dezember 2023 statt. Nach ein paar Knobelaufgaben im Unterricht und einem bunten Rätselheft für alle Viertklässler wurden in der letzten Schulwoche die besten 9 Ratefüchse in einem schriftlichen „Test“ mit 10 Rätseln ermittelt. Im Halbfinale setzten sich dann 4 Kinder im gleichen Verfahren durch und konnten sich schließlich im Finale durch 7 Rätsel zum Gewinn von Bronze- und Silbermedaille buzzern. Die Vergabe des goldenen Pokals konnte erst in einem Stechen entschieden werden. Es half, die Malfolge 9 im Kopf zu haben, um das Matherätsel knacken zu können.
Der Rätselcup soll Heranwachsende auf spielerischer Ebene zum „Gebrauch ihres Gehirns“ animieren, es dabei trainieren und Lust auf den Unterrichtsstoff der 36. Grundschule machen, der ja bekanntlich mit herausfordernden Rätseln in jedweder Form gespickt ist.