Compartmentschule

Eine Compartmentschule lässt Lehren, Lernen und das Miteinander an die Lebenswelt unserer Schüler/-innen anknüpfen. Bildung und Erziehung wird hier umfassend und verflochten gedacht. Alle Innenraumbereiche sind Aufenthaltsflächen, in denen geforscht, gelernt, agiert und präsentiert werden kann. Werden Sie mit unseren Schüler/-innen die Zukunftsarchitekten für „Bildung einmal anders“ in diesem tollen Schulgebäude.

Hier ein erster Eindruck vom Richtfest:

Unser Snoezelen-Raum für Schüler/-innen und Pädagog*innen

Liebe Eltern, liebe Pädagog*innen, liebe Interessenten,
wir laden alle herzlich ein, digital oder persönlich unseren Snoezelen-Raum zu besuchen.

Licht

Im Snoezelen-Raum ist das Licht immer leicht gedämpft. Manchmal, je nach Stimmung, regulieren die Kinder selbst das Licht, um beispielsweise verschiedene Lichteffekte auf Kleidung, Vorhängen oder dem Boden zu beobachten. Der Lichtball und das Schwarzlicht wird für unsere Kinder ein besonderes Erlebnis werden. Sie werfen Lichtpunkte an die Wand, die sich wie Sterne im Raum bewegen und eine beruhigende Wirkung haben.

Glaskugel

Ein faszinierendes Erlebnis wird auch die Glaskugel. Sie wird beispielsweise auch in der Logopädie zum Erlernen der Aussprache schwieriger
Konsonanten benutzt. Sie glüht beim Anfassen und beim Sprechen auf. Einige Kinder werden sie als Zauberkugel betrachten, die Wünsche wahr werden lässt. Mal schauen wie ihre Kinder darauf reagieren werden. Insgesamt werden ihre Kinder ohne Hemmungen fantasievoll mit den Materialien umgehen können und ihnen neue Funktionen geben.

Geruch

Um den Geruchsinn anzuregen, gehören auch Düfte zu einem Snoezelen-Raum. Unsere Blumenduftkissen, die wir selbst aus Lavendel, Pfefferminze oder Orange herstellen werden, regen zum „schnuppern" an oder sie werden als Kopfkissen benutzt. Außerdem werden verschiedene Räucherdüfte zur Entspannung angewendet.

Tasten

Um den Tastsinn anzuregen, liegen die Kinder auf dem Boden und rollen sich in eine warme kuschelige Decke ein oder laufen Barfuß über die Flächen.

Igelbälle

Einige Kinder werden Gefallen an einem Igelball bekommen. Im Umgang mit dem Ball können ihre Kinder es Schritt für Schritt genießen ein Körpergefühl zu entwickeln, wenn die Noppen über ihre Körper wandern;. Auch unsere Therapiepuppe Wurzel Peter wird zum Einsatz kommen.

Wir Pädagog*innen Ihrer Kinder wissen, dass der Snoezelen-Raum etwas ganz Besonderes für Ihre Kinder ist. Sie werden sichtlich die Atmosphäre genießen und kommen dort zur Ruhe. Wichtig ist uns, dass die Kinder je nach Bedürfnis den Raum aufsuchen werden.

Wir wünschen Ihren Kindern viel Spaß beim Snoezelen