Das Team an der 36. Grundschule Hellersdorf

I. Zeidler

Beauftragte Schulleitung

Innovativ und engagiert – ich stehe für eine Schule der Zukunft

Hallo liebe Interessenten und Abenteurer/-innen,

Sie wollen gerne erfahren, worauf es mir (Frau I. Zeidler) als beauftragte Schulleiterin dieser tollen Compartmentschule ankommt. Nur zu, nachlesen oder durchklingeln, in Diskussion treten und einfach nach- oder sogar hinterfragen:

Ich bin offen, um pragmatische Antworten, Wege und Lösungen nicht verlegen und freue mich darauf, gemeinsam mit Anders- und Gleichgesinnten engagiert für die Kinder in Hellersdorf zu wirken.

Gerne unterstütze und leite ich das tolle Team und Kollegium als beauftragte Schulleitung dahingehend, die Lehr- und Lernprozesse so zu gestalten, dass alle Schüler/-innen erfolgreich lernen, sich entwickeln und zufrieden am Schulleben und auch dem zukünftigen weltoffenen Gemeinschaftsleben unserer Gesellschaft partizipieren können.

Ich freue mich darauf, hier an dieser wundervollen Schule zu koordinieren, dass ein wertschätzendes Miteinander gelebt, Individualität berücksichtigt, Förderung und Fordern praktiziert sowie Sprach-, Medien- und Methodenkompetenz bestmöglich erworben werden können.

Mir ist es wichtig, dass sich Ihre Kinder und Sie als Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen, Kooperationspartner und andere Gäste mit allen Anliegen offen und gerne an uns wenden. 

Wir freuen uns auf den Kontakt mit euch/ Ihnen und laden Sie ein Mitglied, Fan oder Freund unserer wertebewussten Schulgemeinschaft zu sein.

Herzlichst, Ihre Frau Zeidler 

M. Oberländer

Stellvertretende Schulleitung

Gemeinsam wachsen – für mich zählt eine Bildung mit Weitblick

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Interessierte, liebe Neugierige,

mein Name ist M.Oberländer und ich bin mit den Aufgaben der stellvertretenden Schulleiterin beauftragt. Dazu gehören unter anderem die Unterstützung der Schulleitung bei der Organisation des Schulbetriebs, die Koordination von Pädagog*innen und die Kommunikation mit Eltern, Schüler*innen und Pädagog*innen. Die Arbeit in unserem tollen Team bereitet mir große Freude. Mir ist es ein Anliegen, aktiv dazu beizutragen, dass unsere Schüler*innen zu selbstwirksamen Persönlichkeiten heranwachsen und sich in einer positiven Lernumgebung entfalten können. Dabei ist mir der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung innerhalb unserer Schulgemeinschaft wichtig. Achtsamkeit, Freundlichkeit, Friedfertigkeit und Rücksichtnahme sehe ich als Grundlage dafür. Diese Werte möchte ich nicht nur vermitteln, sondern auch leben und für alle erlebbar machen.

Ich lade Sie herzlich ein, die 36. Grundschule Hellersdorf kennenzulernen und Teil unserer lebendigen Schulgemeinschaft zu werden. Unser neues Schulgebäude bietet die ideale Umgebung für innovative Lernkonzepte. Die Compartmentschule weckt große Freude, Neugierde und Begeisterung bei unseren Lernenden und Lehrenden.

Gemeinsam können wir wirksam sein und jeden Tag ein kleines Glück erleben.

Kommen Sie uns gern besuchen.

Ich freue mich auf Ihre Fragen und Anliegen.

Herzliche Grüße
Frau Oberländer

S. Pfeifer

Koordinator
Verantwortlicher
Teamhaus 1

Strukturen entwickeln, Chancen erweitern – ich bin ein Brückenbauer

Ich setze auf die Zusammenarbeit in Teams zur Weiterentwicklung von Strukturen. In Abstimmung mit der Schulleitung gestalte ich die außerunterrichtliche Betreuung in der Ganztagsschule. Hierbei koordiniere ich die Zusammenarbeit mit Erzieherinnen, Lehrkräften und Eltern, um ein gemeinsames Bildungsverständnis zu entwickeln sowie Kooperationen mit Nachbareinrichtungen und Mitwirkungsmöglichkeiten zu fördern. Mein Aufgabenbereich beinhaltet auch das Personalmanagement. Nicht zuletzt verantworte ich auch ein Teamhaus. Bei Fragen zu Themen wie „Ganztag, „außerunterrichtliche Förderung, „Mittagsspeisung“ oder „Hortverträge“ sowie alle Aspekte rund um mein Teamhaus stehe ich gerne zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen
Herr Pfeifer

S. Röhrig

Verwaltungsleitung

Verwaltung, die verantwortet – die Finanzen habe ich im Blick

Als Verwaltungsleiterin verwalte ich die Haushaltsmittel unserer Schule und koordiniere die Bestellungen. Weiterhin unterstütze ich die Schulleitung in allen Aufgaben der Verwaltung, insbesondere im Bereich der Personalkostenbudgetierung. In diesen Aufgaben gehe ich auf und in dem Leitungsteam der Schule fühlte ich mich sofort angekommen und wohl.

So freue ich mich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit zu einem tollen Lernumfeld an unserer Schule beizutragen.
Herzliche Grüße
Frau Röhrig

M. Klasen

Sekretariat

Organisatorin aus Leidenschaft – bei mir läuft alles reibungslos

Mit Herz und einem kühlen Kopf sorge ich für einen reibungslosen Schulbetrieb und bin die zentrale Ansprechperson für organisatorische Fragen, sei es vor Ort, am Telefon oder per E-Mail. Zusätzlich unterstütze ich die Schulleitung in administrativen Aufgaben und kümmere mich um die Anliegen der Schüler*innen sowie um persönliche Belange der Kolleg*innen, indem ich beratend und helfend zur Seite stehe.

Herzliche Grüße
Frau Klasen

M. Dolder

Hausmeister

Mit Hand und Sachverstand – ich sorge für Sicherheit und Ordnung

Mit einem Blick fürs Detail kümmere ich mich um die äußeren Belange der Schule. Zu meinen Aufgaben gehören Kontrollgänge, Ordnung und Sauberkeit sowie die Umsetzung der Hausordnung. Darüber hinaus überwache ich Heizung, Gas, Strom und Wasserversorgung, führe Kleinreparaturen durch und realisiere den Winterdienst sowie Hofarbeiten. Als erster Ansprechpartner stehe ich für sämtliche Fragen bezüglich des Schulgebäudes zur Verfügung.

Viele Grüße
Herr Dolder

Das Kollegium

Vielfalt leben – wir setzen auf die Stärken jedes einzelnen Menschen

Das Kollegium an der 36. Grundschule Hellersdorf lebt Vielfalt. Wir sind Lehrerinnen, Erzieherinnen, Referendarinnen, Studentinnen sowie Seiten- und Quereinsteiger*innen und bringen eine breite Palette an Erfahrungen mit. Bei uns teilen die Erfahrenen ihr kostbares Wissen und die jüngeren sowie neuen Teammitglieder bringen vielfältige Impulse ein. Durch diese Bandbreite an Perspektiven sind wir eine lebendige Gemeinschaft. Zusammen sind wir stark, und unser Miteinander ist geprägt von Offenheit, Pragmatismus und Engagement. Mit großer Freude setzen wir uns dafür ein, eine inspirierende, fördernde und inklusive Lernumgebung zu gestalten.

Schulsozialarbeit

Das JAO-Team der 36. Grundschule Hellersdorf

Unterstützung, die verbindet – wir festigen die Gemeinschaft

Wir, die Schulsozialarbeiter*Innen, bieten bei schulischen und persönlichen Anliegen individuelle Beratung und Unterstützung. Unser Fokus liegt auf der Stärkung des sozialen Miteinanders in Einzelgesprächen, Kleingruppen oder mit ganzen Klassen. Wir bieten professionelle Hilfe und ein offenes Ohr, egal ob es um kleine oder große Anliegen geht. Unser Ziel ist es, die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu fördern und eine positive Schulzeit zu gestalten.

Wir laden Sie herzlich ein, mehr über unsere Arbeit zu erfahren. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Erreichen können Sie uns jeder direkt Zeit in der Schule oder aber auch telefonisch 0176-12004931, sowie auch per E-Mail: schulsozialarbeit.36gs@jao-berlin.de

Liebe Grüße
T. Matiske, J. Helmcke und S.Klieme