Herr Pfeifer in unserem aufregenden Schulneugründungsprozess in der GEW Zeitung

„EINE SCHULE, EIN KOLLEGIUM“

„Schülerinnen und Schüler gemeinsam optimal fördern: Dafür sollen Hortleitungen und Lehrkräfte eng auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Im Interesse aller.“

„Auf Infoveranstaltungen vergleicht der Erzieher die neue Schule gerne mit einem Zug, der gerade losfährt: „Die Richtung bestimmen wir gemeinsam.“ Und im Cockpit säßen Schul- und Hortleitung, betont Pfeifer. In der neuen Schule sitzen sie Schreibtisch an Schreibtisch in einem Büro, können sich beim Arbeiten in die Augen blicken. Es gibt auch keine Lehrkräfte- und Erzieherzimmer, sondern einen gemeinsamen Aufenthaltsraum für das gesamte pädagogische Personal. Die Sekretärin war zunächst verblüfft, dass sie nicht mal einen eigenen Aktenordner für die Erzieherinnen und Erzieher aus dem Hort anlegen sollte. „Wir sind eine Schule, ein Kollegium“, bekräftigt der Hortleiter.“

Ein Artikel von KATHRIN HEDTKE (freie Journalistin) in Erziehung & Wissenschaft Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW 11/2022